By: online-kreditvergleich24.de An: Juni 20, 2016 In: Ratgeber Comments: 0

Kredite ProbezeitKredite in der Probezeit benötigen die Menschen für die verschiedensten Dinge: Eine teure Anschaffung oder vielleicht einfach, um einen finanziellen Engpass zu überbrücken. Doch nicht in jeder Lebenssituation ist es so einfach möglich auch einen Kredit zu bekommen. Tritt man beispielsweise eine neue Arbeitsstelle an und befindet sich in einer befristeten Probezeit, kann die Beantragung eines Kredits bei einer Bank schwierig sein. Banken vergeben dann eher ungern Kredite, da das Vertragsverhältnis kurzfristig gekündigt werden und somit auch plötzlich wieder das regelmäßige Einkommen wegfallen kann.

Kredit bei der Bank trotz Probezeit fast unmöglich

Das Banken während einer Probezeit ungern Kredite vergeben, liegt vor allem an der unsicheren Rückzahlungsperspektive. Zu schnell kann das Arbeitsverhältnis dabei wieder gekündigt und die Rückzahlung des Kredites nicht mehr gewährleistet werden. Dennoch gibt es auch auch für Menschen in der Probezeit die Möglichkeit einen Kredit aufzunehmen.

Um trotzdem einen Kredit in der Probezeit bei einer Bank aufzunehmen, sind entweder weitere Sicherheiten oder ein Bürge von Nöten. Wenn sich dadurch das Risiko für die Bank verringert, kann ein Kredit trotz Probezeit durchaus möglich sein. Ein anderer Weg finanzielle Engpässe zu überbrücken, kann zudem die Verwendung eines vorhandenen Dispokredits sein. Hierbei sollte die benötigte Kreditsumme nicht allzu groß sein und das Ganze auch nur als zwischenzeitliche Lösung gesehen werden. Ein Dispositionskredit ist mit sehr hohen Zinsen verbunden und sollte deshalb nur eine kurzfristige Notfalllösung sein. Der Dispokredit kann dann nach der erfolgreichen Probezeit durch ein nun gesichertes Einkommen oder durch die Aufnahme eines regulären Kredites ausgeglichen werden.

button-orange

Social Lending für Kredit trotz Probezeit

Doch es gibt noch andere Möglichkeiten als eine Bank, um an einen Kredit zu kommen. Das sogenannte Social Lending wird auch in Deutschland immer beliebter. Dabei spielen Kreditplattformen wie Smava, Auxmoney oder Lendico eine große Rolle. Dort vergeben private Geldgeber Kredite an andere Privatleute. Die privaten Geldgebern erwarten so eine möglichst hohe Rendite. Für den Kreditsuchenden besteht hier der Vorteil, dass nicht so strenge Richtlinien bei der Vergabe des Kredits vorliegen, wie es bei Banken der Fall ist. Mit einer guten Bonität ist so auch ein Kredit während der Probezeit möglich.

Wer einen Kredit mit Bürgen oder einem Mitantragssteller beantragt, sollte sich im Klaren sein, dass derjenige, der eine Bürgschaft übernimmt, eine hohe Verpflichtung eingeht. Kommt der Antragsteller den Bedingungen des Kredits nicht nach, kann sich dies auch negativ auf die Kreditwürdigkeit des Bürgen auswirken.

Der Kreditvermittler Auxmoney

Auf Auxmoney können Kreditsuchende Geld von privaten Investoren bekommen. Und das eventuell auch während der Probezeit. Auf der Plattform können Kreditnehmer ihren Kreditwunsch und ihre persönliche Situation darlegen. Für den Kredit wird dann das Vorweisen eines regelmäßigen Einkommens sowie eine Bonitätsprüfung notwendig sein. So kann schon innerhalb weniger Minuten ein Kredit trotz Probezeit vergeben werden. Sollte eine Vergabe doch nicht möglich sein, fallen für den Antragssteller aber keinerlei Kosten an.

Der Kreditvermittler Smava

Auch Smava bietet Arbeitnehmern in der Probezeit die Möglichkeit einen Kredit zu beantragen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Zusammenschluss von Privatleuten, die Geld verleihen, anstatt es zu niedrigen Zinsen anzulegen. Ob der beantragte Kredit auch bewilligt wird, hängt dabei von einzelnen Geldgebern sowie der beantragten Summe ab. Eine Anfrage ist jedoch keine schlechte Idee, da sie kostenlos ist und eventuell sogar zum Erfolg führen kann. Die Chancen einen Kredit während der Probezeit zu bekommen, sind hier auf jeden Fall besser, als bei einer Bank.

Der Kreditvermittler Lendico

Auch Lendico ermöglicht Kredite von privaten Anlegern, unterscheidet sich von den anderen beiden jedoch dadurch, dass die Zinssätze nicht zwischen Antragsteller und Kreditgeber, sondern durch die Plattform selbst festgelegt werden. Hier findet aber auch eine strenge Vorauswahl der Kreditanfragen statt und dabei schafft es nur eine von zehn Anfragen tatsächlich auf den Kreditmarktplatz. Der Kreditnehmer muss bei der Vorauswahl viele persönliche Daten angeben, Kontoauszüge und Gehaltsabrechnungen einreichen sowie das Kreditprojekt in eigenen Worten darlegen, um Kreditgeber für sich zu gewinnen. Erst wenn ein Projekt genügend Anleger hat, kommt ein Kreditvertrag zustande.

button-orange

In wenigen Schritten zum Kredit trotz Probezeit: 

  • Ist die Kreditsumme überschaubar, kommt vielleicht ein Dispositionskredit in Frage (nur als Notlösung; bei Kündigung droht die Schuldenfalle)
  • Um die Vergabe eines Kredits zu erhöhen, können Sicherheiten oder Bürgen helfen (hohe Verantwortung für den Bürgen)
  • Ein Kredit ist auch ohne Bank auf modernen Kreditmarktplätzen möglich (Auxmoney, Smava, Lendico)
  • Den Kreditwunsch klar formulieren, um Anleger für sich zu gewinnen (Was würde man selbst von einem Kreditnehmer wissen wollen?)
  • Minikredit zur kurzzeitigen Überbrückung in Erwägung ziehen
  • Haben Sie alle nötigen Unterlagen eingereicht und private Anleger gefunden, steht Ihrem Kredit nichts mehr im Weg

Minikredite von Cashper und Vexcash

Wer nur einen kleinen Kredit zur Überbrückung von finanziellen Engpässen benötigt, kann auch bei Plattformen wie beispielsweise Vexcah oder Cashper Hilfe finden. Dort werden sogenannte Minikredite über eine kurze Zeit zur Verfügung gestellt. Vexcash verleiht maximal 1.000 Euro, bei Neukunden sogar nur 500 Euro. So kann jedoch ein kurzzeitiger Engpass bis zum nächsten Gehalt überbrückt werden. Die Rückzahlung kann selbst auf einen Zeitraum von sieben bis zu 30 Tagen festgelegt werden. Durch eine 2-Raten-Option sind auch 60 Tage möglich, dabei werden jedoch zusätzliche Gebühren berechnet.

Bei Cashper ist ebenfalls ein Kredit trotz Probezeit möglich. Die Summe ist begrenzt auf maximal 600 Euro und muss ebenfalls binnen 30 Tagen zurückgezahlt werden. Die Voraussetzung ist ein monatliches Einkommen von mindestens 700 Euro sowie ein Mindestalter von 21 Jahren. Zudem sind Kontoauszüge, Gehaltsnachweise sowie eine Kopie des Personalausweises notwendig.

Fazit:

Wer sich für einen Kredit in der Probezeit entscheidet, sollte sich vorher genauestens überlegen, ob er mit der zusätzlichen finanziellen Belastung zurechtkommen kann. Denn ob Probezeit oder nicht – der Kredit muss in jedem Fall zurückgezahlt werden. Sollte man nach oder noch während der Probezeit gekündigt werden, kann man schnell in Schwierigkeiten geraten, den geliehenen Kredit weiter zurückzahlen zu können. Hat man einen Bürgen, der dabei aushelfen kann oder eventuell schon einen Arbeitsvertrag nach der Probezeit vereinbart, kann so die Schuldenfalle umgangen werden. Man sollte sich jedoch über die möglichen Konsequenzen mit einem Bürgen oder anderen Sicherheiten im Klaren sein. Ansonsten können eventuell auch Minikredite über eine kurze Laufzeit aushelfen. Dabei sollte man sich jedoch sicher sein, den Kredit auch in so kurzer Zeit zurückzahlen zu können.

Wer eine viel zu schlechte Bonität vorzuweisen hat, wird eher schwer an einen Kredit herankommen. In diesem Fall könnte ein privater Kredit innerhalb von Familie oder von Freunden eine Überlegung wert sein. Doch auch hier sollte man alles schriftlich in einem Kreditvertrag festhalten, um dem Kreditgeber Sicherheiten zu bieten. Hier ist der große Vorteil, dass die Konditionen komplett frei gewählt werden können und auch die Schufa keine Rolle spielt. Die Aufnahme eines Kredits sollte jedoch vorher immer sehr gut durchdacht werden.

button-orange

 

Trackback URL: http://www.online-kreditvergleich24.de/kredit-probezeit/trackback/